Wie schafft man zu Hause eine märchenhafte Weihnachtsatmosphäre? 8 Tipps für die Inneneinrichtung
8 Tipps für die Inneneinrichtung
Liebst du Weihnachten? Schaffen Sie eine atemberaubende festliche Atmosphäre wie aus einem Märchen. Egal, ob Sie eine kleine Wohnung oder ein großes Haus haben, klassische Dekoration bevorzugen oder modernere Dekorationen lieben, wir beraten Sie, wie Sie Ihr Zuhause in einen magischen, gemütlichen Ort verwandeln, für den sich sogar Frau Weihnachtsmann nicht schämen würde.
Lassen Sie sich von unseren Tipps und praktischen Ratschlägen inspirieren und gestalten Sie Ihr Wohnzimmer, Schlafzimmer, Ihre Küche oder Ihren Flur nach einigen (oder sogar allen) unserer Ideen:
1. Weihnachtsbaum als Symbol für Weihnachten
Keine Weihnachtsdekoration wäre komplett ohne einen schönen Weihnachtsbaum. Dieser wird sofort zur Dominante des Raums und die ganze Familie kann fröhliche Momente beim Dekorieren genießen. Ob Sie sich für einen lebenden oder einen künstlichen Weihnachtsbaum entscheiden, bleibt Ihnen überlassen, ebenso wie Ihre bevorzugte Farbkombination und dessen Größe. Wenn die räumlichen Möglichkeiten es Ihnen nicht erlauben, sich an einem klassischen Baum zu erfreuen, können Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen und ein unkonventionelles Modell kreieren.
Der Weihnachtsbaum hat seit dem 17. Jahrhundert einen Platz in unseren Häusern, obwohl er um 1570 in Bremen, Deutschland, auf der Bildfläche erschien. Von dort verbreitete sich dieser Brauch nach und nach auf der ganzen Welt und hat heute so viele Formen, dass jeder seine eigene finden kann.
2. Weihnachtliche Tischdekoration
Decken Sie einen festlichen Tisch für das Heiligabend-Dinner und genießen Sie die Atmosphäre, die Sie nur einmal im Jahr erleben.
Quelle: unsplash.com
Weihnachtsstolen oder Tischdecken dürfen am 24. Dezember auf dem Tisch nicht fehlen, aber auch Dekorationen und echte Blumen mit Brombeersträuchern, die das Esszimmer verschönern und dem Essen einen Hauch von Ernsthaftigkeit und Einzigartigkeit verleihen. Schließlich versammelt sich die ganze Familie am Tisch, um sich nach tage- oder wochenlangen Vorbereitungen endlich zu entspannen, daher ist es verständlich, diese Momente in einer augenfreundlichen Umgebung so angenehm wie möglich zu gestalten.
Neben einer Christrose oder anderen lebendigen Dekorationen können Adventskerzen im Leuchter die festlich gedeckte Tafel verschönern. Entscheiden Sie sich für farbenfrohen Weihnachtsschmuck für die Tischdekoration, sollte die Tischdecke eher dezent, einfarbig oder nur leicht gemustert sein, damit alles schön zur Geltung kommt. Folgen Sie bei der Auswahl der Materialien und Farben der Weihnachtsdekoration Ihrem Geschmack, der anderen Dekoration im Haus und scheuen Sie sich nicht vor kräftigeren Farben, die einen exklusiven Eindruck erwecken. Besonders beliebt sind tiefes Rot, Gold und Silber, aber neuerdings rücken auch Naturmaterialien, Textilien in neutralen Farbtönen, ergänzt durch getrocknete Orangen, Tannenzapfen, Zimt und duftende Nadelzweige in den Vordergrund. Obwohl sich nur wenige von uns an normalen Tagen mit Tischdecken abfinden, verlangt der Weihnachtstisch buchstäblich nach Weihnachtstischdecken oder -läufern.
3. Weihnachtsbettwäsche, Kissen und Textilien
Wenn Sie mit möglichst wenig Geld die größte Veränderung in Ihrem Zuhause erreichen wollen, setzen Sie auf die Kraft der Textilien. Sie werden den Innenraum bis zur Unkenntlichkeit verwandeln, wenn Sie auch nur so kleine Dinge wie die Vorhänge ändern. Legen Sie zu Weihnachten die Klassiker, die das ganze Jahr über die Zimmer schmücken, beiseite und hängen Sie festliche Weihnachtsvorhänge in die Zimmer. Sie schaffen sofort eine besondere Atmosphäre. Genauso im Schlafzimmer können Sie was besonderes bewirken, tauschen Sie einfach die Bettwäsche gegen weihnachtliche Bettwäsche mit typischen Motiven aus.
Quelle: pixabay.com
Weihnachtskissen mit typischen Motiven wie Mistelzweige, Rentiere, verschneite Landschaften, einem geschmückten Baum, Geschenke, Inschriften oder andere grafische Elemente, die an Weihnachten erinnern, eignen sich auch für die Couch, den Lieblingssessel oder das Sofa. Im Trend liegen auch zottelige Weihnachtskissen, die für sich genommen der Inbegriff von Gemütlichkeit sind und noch ausdrucksstärkere Dekorationen perfekt ergänzen.
4. Weihnachtsbeleuchtung und Kerzen
Nichts zaubert eine so gemütliche Atmosphäre wie sanft flackernde Kerzenflammen in einem schönen Kerzenständer. Wenn Sie ein Liebhaber von Lichtern sind, ist beispielsweise im Schlafzimmer ein Weihnachtsvorhang mit LED-Dioden genau das Richtige. Entspannen Sie sich mit der Flamme der Adventskerze, scheuen Sie sich nicht, mehrere Arten der Weihnachtsbeleuchtung, wie auch Lichterketten und Kerzen zu kombinieren und genießen Sie die Abende mit Ihrer Familie bei romantischer Beleuchtung in vollen Zügen.
Quelle: pixabay.com
5. Der Geruch von Tannennadeln und Zimt
Welchen Duft assoziieren Sie mit den Weihnachtsfeiertagen? Mit Honigtau, Zimt, Tannennadeln oder Orangen? Der Geruchssinn gehört zu den Sinnen, mit denen wir die Umgebung wahrnehmen, daher darf ein Duft, der Wohlbefinden, Entspannung und Genuss bringt, während den Feiertagen nicht fehlen, damit Sie Ihr Zuhause damit parfümieren können.
Wenn Sie keinen lebenden Baum oder Zweig oder Brombeerkranz haben, geben Sie ein paar Tropfen ätherisches Öl mit dem Duft von Tannennadeln oder einer weihnachtlichen Duftmischung in die Duftlampe. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Duftkerzen in den Räumen aufzustellen. Die Geübteren unter uns können sogar Weihnachtskerzen mit eigenem Duft zu Hause herstellen und auch an die Lieben verschenken.
Du kannst sie auch aus Soja- oder Bienenwachs herstellen, die du dann in einem Wasserbad auflöst. Legen Sie einen mit Wachs getränkten Docht in einen Glasbehälter, den Sie aus dem Behälter herausragen lassen und mit genügend Rand trocknen. Sie können dem geschmolzenen Wachs ätherische Öle Ihrer Wahl hinzufügen und zusätzlich zur Dochtplatte zum Effekt Nelken auf den Boden des Behälters streuen. Gießen Sie das Wachs vorsichtig ein und lassen Sie die Kerze aushärten. Anschließend können Sie den Behälter mit einem Bindfaden zubinden oder anderweitig dekorieren und fertig.
6. Kranz für Tür oder Fenster
Kränze gehören zu den klassischen Dekorationen, die wir ganz selbstverständlich mit Weihnachten in Verbindung bringen. Klein, dezent und groß, reich verziert, fallen sie schön an der Tür auf, aber Sie können sie auch an Fenstern oder einer freien Wandfläche in jedem Raum platzieren. Auch in diesem Fall haben Sie die Möglichkeit, einen lebendigen Kranz aus Bruyere nach Hause zu bringen oder auf einen schönen künstlichen Kranz zu setzen, der Ihnen viele Jahre dienen wird. Wie wäre es, wenn Sie Ihre eigenen machen und nach Belieben dekorieren? Wie auch immer Sie sich entscheiden, mit einem Kranz können Sie nichts falsch machen!
7. Weihnachtsschmuck im Innenbereich
Auch kleine Dinge, die in der Wohnung verteilt sind, können Ihre Weihnachtsdekoration auf das nächste Level bringen. Kerzenleuchter, Girlanden, Zweige, Weihnachtskrippen, aber auch Weihnachtsfiguren, Engelstatuen, Glocken, Sterne, Weihnachtskugeln arrangiert mit anderen Dekorationen, zum Beispiel auf einem Tablett oder in einer transparenten Glasvase, erinnern an die schönste Zeit des Jahres die auf uns zukommt.
Quelle: pixabay.com
8. Bauen Sie auf bewährte festliche Farbkombinationen
Ob Sie beim Schmücken des Weihnachtsbaums den neuesten Trends folgen oder nicht, die harmonische Farbabstimmung in der Weihnachtsdekoration ist ein Garant für eine gemütliche Atmosphäre, die wir alle in unseren vier Wänden während der Feiertage anstreben. Nicht alle von uns sind mit einem ausgeprägten Sinn für Ästhetik und der Gabe, alles so anzuordnen, dass es wie aus dem Katalog aussieht, gesegnet, aber mit ein wenig Mühe und ein paar cleveren Tipps und Empfehlungen kann selbst der größte Pechvogel eine magische Atmosphäre zaubern.
Eine der traditionellen Farbkombinationen ist Rot, Grün und Gold. Das in diesen Farben abgestimmte Interieur wirkt luxuriös und königlich. Eine Variation dieser Palette mit Burgund, Dunkelgrün und Gold sieht genauso luxuriös aus. Liebhaber moderner Feiertagskombinationen werden sich an der Kombination aus silbernen, weißen und blauen Elementen erfreuen oder es mit Lila statt Eisblau versuchen.
Der Renner der letzten Jahre ist auch die Rückbesinnung auf die Natur und die Betonung neutraler Farben, die in der Natur zu finden sind.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, verderben Sie auch nichts, wenn Sie nur eine Farbe für die Deko auswählen. Am beliebtesten sind Gold, Silbertöne oder sogar Schneeweiß, oder kombinieren Sie Königsblau, Puderrosa oder Silber, Kupfer oder Gold mit Weiß. Ordnen Sie die Wahl der Farbpalette der Gesamtdekoration des Hauses unter.