So pflegen Sie Ihren Teppich richtig

Die Pflege von Teppichen ist nicht so einfach, wie es scheint. Zumindest der richtige. Ihr kennt das bestimmt alle, nehmt den Teppich raus, hängt ihn über die Stange und schlagt, schlagt und schlagt. Teppiche sollten jedoch regelmäßig gepflegt werden. Wenn Sie sie nicht pflegen, können sie aufgrund ihrer Eigenschaften zu einem Ort voller Staub und Milben werden. Und das wirkt sich ganz klar auf unsere Gesundheit aus, insbesondere wenn Sie zu den Allergikern zählen.

Noch wichtiger als die Teppichpflege selbst ist die richtige Auswahl des Teppichs. Dickere, kurzfaserige Teppiche sind strapazierfähiger und weniger anfällig für Beschädigungen als feine, langfaserige Plüschteppiche. Die richtige Wahl für den Flur oder Vorraum sind strapazierfähige Teppiche mit kurzen Fasern, da diese eher beschädigt und verschmutzt werden. Im Gegenteil, Plüschteppiche sind eine gute Wahl für das Schlafzimmer. Ihre feinen Haarfasern werden Ihren Füßen eine Freude machen und das farbenfrohe Design erhellt den ganzen Raum.

Vintage koberec Moderný koberec

Grundversorgung

Grundlegende Teppichpflege sollte einmal pro Woche das richtige Staubsaugen beinhalten. Wenn Sie einen Allergiker zu Hause haben, tun Sie dies zweimal. Verwenden Sie am besten einen Staubsauger mit starker Saugkraft, der den Schmutz aus den Tiefen zwischen den Fasern zieht. Und ein Bonus ist, wenn es auch einen Allergenrückhaltefilter hat.

Teppich abstauben

Sie sollten Teppiche nicht mehr als ein- bis zweimal im Jahr abstauben. Aber Vorsicht, das bedeutet nicht, dass du es herausnehmen, aufhängen und schlagen musst, es sei denn, du spuckst deine Seele aus. Wenn du viel Energie hast und diese wieder ablassen musst, kauf dir besser einen Boxsack, geh joggen oder treibe Sport. Eine solche Teppichreinigung ist am wenigsten sanft und wird sie schnell zerstören. Und wir reden nicht über Ihre Lungen, die frisch gewaschenen Fenster Ihrer Nachbarn und so weiter. Auf diese Weise können Sie nur Teppiche reinigen, bei denen es Ihnen egal ist, dass sie wegfliegen. Entstauben Sie sie am besten im Winter, indem Sie sie oben in den Schnee legen und leicht klopfen.

Vysávanie koberca Koberec v ružovej farbe

Staubsaugen von Teppichen

Wie wir in der Einleitung erwähnt haben, reicht ein- bis zweimal pro Woche, den Teppich zu saugen. Sie können auch die Unterseite des Teppichs staubsaugen. Dies genügt ein- bis zweimal im Jahr, um auch den bereits zu tief im Teppich befindlichen Schmutz oder den darunter befindlichen Staub aufzusaugen. Sie sollten immer in "Wachstumsrichtung" der Haare saugen, damit Sie sie nicht brechen oder anderweitig belasten.

Mit Teppichen mit hohem Flor (flauschigen Teppichen. flauschigen Teppichen, zottige Teppiche) nicht Roboter - Staubsauger verwenden kann, und gewöhnliche hat oft ein Problem. Für diese Teppiche benötigen Sie einen Staubsauger mit einer wirklich starken Saugkraft. Es ist einfacher, eine nasse Bürste zu nehmen und den Teppich damit zu reinigen. Es ist eine Steuer auf die Effizienz und den Stil, die diese Teppiche Ihrem Zimmer verleihen.

Zelený plyšový koberec Škandinávske koberce

Teppichshampoonieren

Es gibt keine bessere Methode, einen Teppich zu reinigen, als das Shampoonieren. Es reinigt perfekt, belebt die ursprünglichen Farben des Teppichs und pflegt seine Fasern. Darüber hinaus entfernt es nicht nur die Flecken, sondern auch die während seines "Lebens" erworbenen Gerüche. Dies gilt insbesondere für Teppiche, die sich in einer stark duftenden Umgebung befinden, beispielsweise in der Küche (verschiedene Gewürze und Kochdünste), im Bad oder auf der Toilette (Erfrischer und Duftstoffe). Beim Shampoonieren wird warmes Wasser mit dem Reinigungsmittel oder mit dem Schaum vermischt aufgetragen, eine gewisse Zeit einwirken gelassen und dann abgesaugt (Zeiten abhängig vom Reinigungsmittel, siehe Gebrauchsanweisung).

Das Shampoonieren eignet sich auch, wenn Sie ein Tier zu Hause haben, das Schuppen hat oder raucht. Ab und zu (die Herstellerempfehlungen sind unterschiedlich - normalerweise zwischen 7 und 12 Jahren) ist es gut, den Teppich professionell von einer chemischen Reinigung reinigen zu lassen.

Behúň Detský koberec

Was tun, damit der Teppich so lange wie möglich hält

• Bewahren Sie den Teppich auf einer festen und ebenen Fläche auf. Manche Leute neigen dazu, einen anderen (meist älteren) Teppich unter den Teppich zu legen. Dies sollte nicht gemacht werden, da sich der Teppich in diesem Fall schnell verformt.

• Achten Sie darauf, den Teppich vor der Tür zu platzieren. Vermeiden Sie es, die Ecken des Teppichs neben die Tür zu legen, da die Tür oft über den Teppich stolpert und diesen beim Öffnen verbiegt, was zu Verformungen und schnellem Verschleiß des Teppichs führt.

• Achten Sie auch auf schwere Möbel, deren Beine und auch beim Verschieben von Möbeln auf dem Teppich. Wenn der Teppich über längere Zeit mit schweren Möbeln belastet wird, entstehen oft unauslöschliche Vertiefungen.

• Betreten Sie den Teppich nicht mit Schuhen, weiche Hausschuhe sind in Ordnung, aber Schuhe mit einer harten Sohle entwerten den Teppich schnell.