Liegen - die beliebteste Ergänzung für den Garten oder die Terrasse

Nutzen Sie Ihren Garten oder Ihre Terrasse voll aus und genießen Sie unbeschwerte Momente auf einer bequemen Liege. Wir beraten Sie, worauf Sie beim Kauf achten sollten und welche Gartenliegestühle am beliebtesten sind. Lassen Sie sich inspirieren und schaffen Sie sich eine entspannte Ecke, in der Sie ein gutes Buch lesen, einen Kaffee trinken oder einfach nur die Sonne auskosten können.

Perfekter Komfort im Garten oder Ferienhaus ganz nach Ihren Wünschen

Jeder von uns hat eine andere Vorstellung davon, wie perfekte Entspannung aussehen sollte. Gartenliegestühle werden i​n verschiedenen Ausführungen hergestellt, teilweise sogar mit wirklich durchdachten praktischen Gadgets, die in jeder Hinsicht für perfekten Komfort sorgen, sodass jeder etwas für sich findet.

Ein Gartenliegestuhl sollte aber nicht nur witterungsbeständig sein, wenn er im Freien aufgestellt wird, sondern auch bequem, wie auch ästhetisch wirken und mit anderen Gartenmöbeln harmonieren. Wenn Sie es nicht als Teil eines Sets kaufen, ist es eine gute Lösung, sich auf neutrale Farben zu konzentrieren, die sich leicht mit anderen Geräten kombinieren lassen und sowohl für moderne als auch für klassische Gärten geeignet sind.

Unser Tipp: Praktische und stylische Gartenmöbel finden Sie hier: https://www.delamart.de/gartenmobel

Was sind die beliebtesten Arten von Gartenliegestühlen?

Die Anforderungen an Liegestühle sind unterschiedlich, sodass Sie aus vielen Arten von Liegestühlen für eine Person wählen können, aber auch Gartenliegestühle für zwei Personen finden. Darüber hinaus können Sie sich für eine verstellbare Gartenliege entscheiden, dank der Sie die Position der Liege problemlos nach Bedarf anpassen können, oder für ein feststehendes Modell. Entscheidend ist, dass das Liegen ergonomisch ist.

Einige Modelle sind mit einem Schirm, Baldachin oder Sonnenschirm ausgestattet. Es hängt nur von Ihren Vorlieben und der Ausrüstung ab, die Sie bereits haben, welche die bessere Lösung für Ihren Garten ist. Wenn Sie die Liege oft an verschiedene Orte transportieren müssen, oder zum Beispiel auch in den Urlaub mitnehmen, ist das leichte Faltmodell das Richtige für Sie. Alternativ können Sie ein Modell auf Rädern in Betracht ziehen, das den Transport erleichtert.

Für Anspruchsvolle, die mehr von einer Liege erwarten, ist die Lösung eine Gartenliege mit Schaukelfunktion, auf der man im Liegen schaukeln kann, oder eine klappbare Gartenliege mit Tisch in modernem Design. So hat man die Möglichkeit für eine Sitzgelegenheit, hat Sonnenschutz und gleichzeitig einen Tisch im gleichen Design, auf dem Sie Ihr Getränk abstellen können.

Praktische Ratschläge für die Wahl eines bequemen Gartenliegestuhls

Konzentrieren Sie sich zunächst auf die Tragfähigkeit. Wählen Sie ein Modell, das das schwerste Mitglied der Familie problemlos tragen kann. Liegestühle sind standardmäßig auf 120kg ausgelegt, aber kleinere, leichtere und tragbare Modelle sind möglicherweise besser für leichtere und kleinere Personen geeignet, daher sind diese Daten sehr wichtig. Außerdem muss darauf geachtet werden, dass das Material des Liegestuhls ausreichend widerstandsfähig gegen Regen und Sonne, aber auch gegen Dehnung und Pilling ist, damit der Bezug in der Sonne nicht sofort ausbleicht und sich unter dem Gewicht der liegenden Person nicht verformt.

So pflegen Sie Liegestühle im Garten

Wie alle Gartenmöbel brauchen auch Gartenliegestühle Ihre Aufmerksamkeit, um Ihnen lange Zeit gute Dienste leisten zu können. Die Pflege hängt hauptsächlich vom Material des Gartenliegestuhls ab. Die Holzkonstruktion muss regelmäßig geölt werden, damit das Holz nicht austrocknet. Gartenliegestühle aus Metall müssen an den Gelenken kontrolliert werden. Sie sind in der Regel mit einer Korrosionsschutzbeschichtung überzogen, um sie so langlebig zu machen, dass sie keine aufwändige Pflege erfordern. Auch die Rattan-Modelle sind einfach zu handhaben, sollten sie einmal staubig oder schmutzig werden, wischen Sie sie einfach mit einem feuchten Mikrofasertuch ab und waschen Sie die Kissen und Bezüge.

Nach der Saison empfiehlt es sich, die Sonnenliegen im Gartenhaus oder in der Garage wegzustellen, damit sie nicht unnötig Kälte, Frost und Witterung ausgesetzt sind.