Gartenschaukeln schaffen eine magische und entspannte Atmosphäre

Wie stellen Sie sich perfekte Erholung im Garten vor? Für viele von uns ist es Entspannung allein, in Gesellschaft von Familie und Freunden oder zum Beispiel ein gutes Buch in einer angenehmen Umgebung zu lesen. Natürlich darf bei diesen Ideen auch eine bequeme Gartenschaukel nicht fehlen, denn was gibt es Schöneres, als sich an der frischen Luft auszustrecken und die sanfte Schaukelbewegung zu genießen? In diesem Artikel beraten wir Sie, wie Sie die ideale Schaukel finden, die Ihren Anforderungen am besten entspricht.

Wie wählt man eine Gartenschaukel aus, in der man sich perfekt entspannen kann?

Die Wahl einer Gartenschaukel sollte auf mehreren Faktoren basieren. Viele von uns entscheiden sich hauptsächlich für die ästhetische Seite, damit die Gartenschaukel mit anderen Gartenmöbeln oder Terrassengeräten ein harmonisches Ganzes bildet. Wir haben überhaupt keinen Zweifel daran, dass das Design sehr wichtig ist, aber auch andere sehr wichtige Punkte beeinflussen die Entscheidung, insbesondere wie viele Personen auf der Schaukel sitzen werden, welches Material Ihren Anforderungen am besten entspricht, wo Sie die Schaukel platzieren und auch die Frage der Sicherheit spielt eine Rolle, besonders wenn Sie kleine Kinder haben.

Natürlich ist es möglich, zum Beispiel einen hängenden Schaukelstuhl und eine Familiengartenschaukel zu kombinieren, alles hängt von Ihrem Budget, Ihren Vorstellungen von ungestörter Entspannung und Ihren individuellen Anforderungen ab. Besonders beliebt ist die Lösung, die mehrere Möglichkeiten kombiniert, bei größeren Familien, wenn mehrere Personen gleichzeitig die wohltuende Wirkung des Schaukelns genießen möchten.

Sie können Ihre hier auswählen: https://www.delamart.de/gartenmobel

Arten von Gartenschaukeln

Eine Gartenschaukel kann viele Formen haben, weshalb es mehrere Arten von Schaukeln gibt und um die Einteilung von Schaukeln genauer zu analysieren, müssen wir die grundlegenden Kriterien festlegen, auf deren Grundlage wir Schaukeln in die entsprechende Kategorie einordnen. Am häufigsten betrachten wir Gartenschaukeln nach ihrer Größe, ihrem Material, ihrer Bauweise und ihrer Belastbarkeit und oft verschmelzen diese Parameter.

Schaukeln nach Größe und Tragfähigkeit

Sie können zwischen Schaukeln wählen, die für eine Person bestimmt sind, aber auch zwischen Modelle, in denen zwei oder mehr Personen bequem schaukeln können. Gartenschaukeln für Kinder sind an geringere Gewichte angepasst und Schaukeln für Kleinkinder sollten auch mit einem Sicherheitsgurt ausgestattet sein, damit kein Sturz oder eine unangenehme Verletzung droht.

Gartenschaukeln, die für mehr als eine Person bestimmt sind, sollten eine Tragfähigkeit von mindestens 250kg haben und die Sitzfläche sollte eine Fläche von mindestens 150cm bis 170cm haben, damit alle bequem sitzen können. Die Tragfähigkeit der Schaukel ist ein sicherheitstechnisch wichtiger Parameter, dessen Überschreitung wir zur Vermeidung von Verletzungsgefahren nicht empfehlen.

Schaukeln je nach Material

Die gängigsten Optionen beim Kauf von Gartenschaukeln sind Gartenschaukeln aus Metall, Holz oder Rattan, aber einige Modelle sind auch aus Textilfaser gefertigt oder kombinieren mehrere Materialien. Die erste Wahl für den Außenbereich sollte ein Modell sein, das den Witterungseinflüssen tapfer standhält, schließlich stellt die Aufstellung der Schaukel an einem nicht überdachten Platz im Garten höhere Ansprüche an die Schaukel als bei der Aufstellung der Schaukel im Innenbereich, in einem überdachten Wintergarten und ähnlichen Bereichen, in denen keine Gefahr vor Regen oder dauerhafter starker Sonneneinstrahlung besteht.

Quelle: Unsplash.com

Jedes Material hat seine Vor- und Nachteile und auch die Möbel, die Sie bereits im Garten haben, sollten Ihnen die Entscheidung erleichtern, damit die Schaukel zu Ihrem Zuhause passt oder einen interessanten Kontrast schafft. Entscheiden Sie sich für ein Modell, das Sie mehrere Jahre glücklich machen wird.

Gartenschaukeln aus Metall gehören zu den meistverkauften Modellen. Sie sind auch wegen ihrer Erschwinglichkeit, soliden Konstruktion, einfachen Pflege und vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten beliebt.

Gartenschaukeln aus Rattan haben nicht nur ein interessantes Design, sondern sind auch relativ pflegeleicht, insbesondere solche aus künstlichem Rattan. Ihr natürliches, aber dennoch stilvolles und modernes Aussehen und die Tatsache, dass Sie sie bei Regen nicht verstecken müssen, sind ein Garant für wachsende Beliebtheit.

Gartenschaukeln aus Holz sind die erste Wahl für alle Liebhaber natürlicher Materialien, da sie sich aus ästhetischer Sicht perfekt in den Garten einfügen und eine idyllische Atmosphäre schaffen können. Eine Holzkonstruktion muss mit einer geeigneten Beschichtung behandelt werden, um Regen, Sonnenlicht und allen Wetterschwankungen standzuhalten, daher müssen Sie die Beschichtung ab und zu erneuern. Holzschaukeln sind im Vergleich zu Schaukeln aus anderen Materialien teurer, aber dieser Nachteil wird durch eine angenehme Optik, höhere Belastbarkeit und tolles Design ausgeglichen.

Quelle:Pixabay.com

Gartenschaukeln aus Textilfasern sind meistens für eine Person bestimmt, sie haben eine hängende Struktur und eine sehr effektive Schnur. Sie benötigen nicht viel Platz und der sehr günstige Preis macht sie zu einer wirklich erschwinglichen Option für jedermann.

Schaukeln nach Bauart

Sie können eine Schaukel im Garten aufstellen, meistens mit einer soliden Metall- oder Holzkonstruktion, die mehreren Personen gleichzeitig dienen kann, oder Sie suchen nach einer hängenden Struktur und bringen die Schaukel an einen festen Ast, einen Balken auf der Terrasse o.Ä an. Beliebt sind auch Schaukelstühle in Form von Eiern mit einer Struktur, die Sie leicht dorthin transportieren können, wo Sie sie brauchen.

Um ruhige Momente an der frischen Luft genießen zu können, sollte die Struktur stabil genug sein, einen haltbaren Rahmen haben, der so konstruiert ist, dass die Beine der Struktur dick genug sind und einen angemessenen Abstand haben, damit der Sitz auch der angegebenen Belastung standhält.

Nicht nur die Bauweise, sondern auch der Sitz ist für den Komfort sehr wichtig. Je nach Material kann der Sitz aus Holz oder beispielsweise mit Textilgewebe verstärkt sein, aber um den besten Komfort zu genießen, empfiehlt es sich, nach weichen Kissen zu suchen, die den Komfort erhöhen. Achten Sie beim Kauf immer darauf, was im Lieferumfang enthalten ist.

Eine verstellbare Gartenschaukel bietet Ihnen einen höheren Komfort als Modelle, die nicht nach Bedarf eingestellt werden können, aber ist auch nicht unbedingt notwendig. Wichtig ist, dass Sie nicht nur eine Weile bequem sitzen, sondern auch nach längerer Zeit nichts drückt.

Die Struktur der Schaukel kann oft mit einem praktischen Vordach bereichert werden, das die Funktion eines Sonnenschirms erfüllt, aber auch einen grundlegenden Schutz vor unerwartetem Regen bieten kann. Familiengartensofas mit Metallstruktur sind fast immer mit einem Stoffdach ausgestattet, hölzerne oder hängende Sofas haben selten einen Wetterschutz.

Wo soll die Gartenschaukel aufgestellt werden?

Eine Gartenschaukel kann nicht nur Ihren Garten verschönern, sondern auch einen Balkon, eine Terrasse, einige Hängemodelle, sogar ein Wohn- oder Kinderzimmer oder andere Innenräume. Alles hängt nicht nur von den Maßen der Schaukel selbst ab, sondern auch von Ihren Vorlieben. Ein großer Garten eröffnet vielfältige Möglichkeiten, die Schaukel aufzustellen. Sie müssen immer berücksichtigen, was um sie herum sein wird, damit sie nicht im Weg steht und die Schaukel Sie nicht daran hindert, andere Gartenmöbel zu verwenden, aber Sie müssen auch darauf achten, ob sie gut vor starkem Wind geschützt ist, weil sie sonst umkippen kann.

Quelle:Pixabay.com

Außengartenschaukeln auf dem Boden

Große Familiengartenschaukeln, die für den Außenbereich bestimmt sind und auf denen mehr Personen sitzen können, zeichnen sich durch größere Maße und ein höheres Gewicht aus. Stellen Sie daher sicher, dass die Basis, auf der Sie sie aufstellen, stark genug ist. Sie machen definitiv keinen Fehler, wenn Sie die Schaukel auf eine stabile Oberfläche stellen, sei es Beton, Verbundpflaster oder ein mit Kies verstärkter Untergrund. Bei kleineren und leichteren Schaukeln müssen Sie sich damit nicht herumschlagen, sie stehen problemlos auf einer ebenen Fläche des Rasens und hängende Modelle können auch an einem ausreichend starken Ast, Terrassenaufbau etc. befestigt werden.

Schaukeln Sie auf der Terrasse oder auf dem Balkon

Eine gemütliche Gartenschaukel kann auch Teil des Gartensitzplatzes auf der Terrasse sein oder eine abgelegene, ungenutzte Ecke schmücken und so gekonnt wiederbelebt und einer neuen Nutzung zugeführt werden. Wenn Sie eine Schaukel für den Balkon in Betracht ziehen, messen Sie den Platz, an dem Sie sie aufstellen möchten, sorgfältig aus und vergessen Sie nicht, einige zusätzliche Zentimeter hinzuzufügen, damit Sie ungestört schaukeln können, ohne gegen die Wand oder andere Möbel zu stoßen.

Indoor-Schaukeln

Eine Gartenschaukel für Kinder ist eine Quelle endlosen Spaßes. Wenn Sie also möchten, dass sie sich auch im Kinderzimmer daran erfreuen, meistens wenn das Wetter es ihnen nicht erlaubt, im Garten zu sein, wird die Hängeschaukel im Makramee-Stil eine tolle Sache für Sie und Ihre Familie sein. Ein Designelement, das jedes Interieur erfrischt und definitiv zu ihrem Lieblingsplatz wird.