Die Wahl der perfekten Gartenmöbel ist kein großes Kunstwerk. Wir beraten Sie, wie es geht

So fängt man an – wähle Schritt für Schritt die idealen Gartenmöbel aus

Um im Garten oder auf der Terrasse einen harmonischen Raum zu schaffen, in dem Sie nach anstrengenden, hektischen Tagen gerne Kraft schöpfen und entspannen möchten, müssen Sie herausfinden, welche Lösung am besten zu Ihnen passt.

 

Welches Material wählen?

Beginnen wir mit dem Material. Dies ist nicht nur in Bezug auf den Stil wichtig, sondern wirkt sich auch auf die Lebensdauer Ihrer Möbel aus. Es ist daher sinnvoll, sich Gedanken über Ihre Gegebenheiten zu machen, ob und wo Sie Gartenmöbel außerhalb der Saison lagern und was Sie erwarten.

Meistens haben Sie folgende Möglichkeiten:

Rattan ist eine beliebte Wahl, weil es viele Vorteile hat – es ist wartungsfrei, hält härteren Bedingungen stand und ist erschwinglich. Natürlich hat es auch Nachteile, vor allem eine kürzere Lebensdauer, und bei längerer Sonneneinstrahlung neigt es zum Ausbleichen. Es gibt nicht nur eine natürliche Variante, sondern auch ein immer beliebter werdendes künstliches Rattan.

Holz ist ein natürliches Material mit einer schönen Struktur und einem Hauch von Luxus. Es hat eine hohe Belastbarkeit, ist langlebig, Sie können aus einer großen Auswahl an Farbtönen wählen, es wird normalerweise nicht von einem stärkeren Wind umgeworfen, und wenn Sie es richtig behandeln, bleibt es Ihnen viele Jahre erhalten. Wenn Sie es jedoch nicht ausreichend und richtig mit einem Schutzlack behandeln, kann es austrocknen und reißen oder aufquellen, da es auf Feuchtigkeit und Temperatureinflüsse reagiert. Für den Winter müssen Sie Gartenmöbel aus Holz einlagern und in einer schützenden Hülle verpacken.

Metall hat den Vorteil, dass es sehr stark ist, auch härteren Bedingungen standhält und dank der Schutzbeschichtung nicht rostet. Die Pflege ist nicht schwierig – Gartenmöbel aus Metall müssen hin und wieder mit Wasser und Spülmittel gereinigt werden. Ein Nachteil ist die hohe Wärmeleitfähigkeit – bei Hitze darf man nicht vergessen, dass man sich verbrennen kann und im Winter ist es kälter als Holz oder Rattan.

Plastik ist eine beliebte Wahl, weil es leicht ist. Sie können es leicht dorthin transportieren, wo Sie es brauchen. Es ist in einer Reihe von Farben erhältlich, von Klassikern wie Weiß, Schwarz oder Braun bis hin zu kräftigeren Farben wie Rot, Blau, Grün, Lila und rosa. Sein weiterer Vorteil ist ein sehr günstiger Preis und eine einfache Wartung. Nass zu werden macht Plastik nichts aus. Allerdings fehlt ihm die Stabilität, auf die stärkere Materialien stolz sein können. Plastik hält größeren Belastungen nicht stand und ist nicht nur in puncto Haltbarkeit, sondern auch in anderer Hinsicht nicht sehr umweltfreundlich. Es sieht nicht so luxuriös aus wie Holz oder Metall. Unter dem Begriff Kunststoffstuhl müssen wir aber nicht automatisch an einen einfachen weißen Stuhl denken.

Quelle: Unsplash.com

Komplettes Set oder Kombination aus Stühlen, Tisch und anderen Geräten?

Wenn Sie sicher sein wollen, dass alles perfekt zusammenpasst, schauen Sie sich in den Gartensets um – Sofa, Sessel und Tisch sind die Grundausstattung, ohne die es einfach nicht dasselbe wäre. Komplette Gartensets verwandeln Ihre Terrasse oder Ihren Garten im Handumdrehen in einen gemütlichen Ort, an dem Sie gerne Ihre Freizeit verbringen und sich keine Gedanken darüber machen müssen, ob die Möbel zusammenpassen oder nicht. Sie müssen sich nur noch für Farbe und Größe des Sets entscheiden.

Quelle: Unsplash.com

Unser Tipp: Das Rattansofa ist nicht nur wegen seiner eleganten Optik, sondern auch wegen seiner Vielseitigkeit und seines günstigen Preises ein Renner. Mit bequemen Auflagen und Kissen hebt es jede Terrasse, Pergola oder Gartensitzgruppe auf ein neues Niveau.

Sie sind eine kreative Seele und möchten kreativ sein? Versuchen Sie, einzelne Gartenmöbel nach Ihrem Geschmack zu kombinieren. Sie können mit einem Gartenset beginnen, das Sie mit anderen Elementen ergänzen. Oder Sie dekorieren Ihren Außenbereich auf völlig originelle Weise neu und beschaffen jedes Stück separat. Die Mutigeren kombinieren verschiedene Stilrichtungen – industrielle und moderne Elemente, Vintage und altbewährte Klassiker. Manchmal sehen die am wenigsten erwarteten Kombinationen am besten zusammen aus.

Vergessen Sie bei der Suche nach den besten Gartenmöbeln jedoch nicht, den Bereich zu berücksichtigen, in dem die Gartenmöbel stehen werden. Kombinieren Sie Ästhetik mit Funktionalität. Die praktische Seite ist sehr wichtig – dünne Stuhlbeine aus Metall, die auf dem Rasen platziert werden, sind keine gute Idee. Unter dem Gewicht der sitzenden Person bleiben sie im Boden stecken und das Sitzen wird unbequem. Über diese Details müssen Sie unbedingt nachdenken, damit Sie am Ende nicht enttäuscht werden.

Die beliebtesten Arten von Gartenmöbeln

Was sind Ihre Erwartungen? Möchten Sie auf ihren Möbeln essen oder einfach nur entspannen? Oder beides? Wie auch immer die Antwort lautet, neben Gartensets dominieren folgende Arten von Gartenmöbeln die Beliebtheitsrangliste:

Quelle: Unsplash.com

Entspannen Sie sich in der Gartenschaukel

Jeder braucht einen Moment für sich. Auf der Gartenschaukel können Sie sich wohlfühlen. Entspannen Sie sich und genießen Sie das schöne sonnige Wetter in der Schaukel. Aus der vielfältigen Auswahl an Designs und Ausführungen fällt es Ihnen bestimmt nicht schwer eine auszuwählen, die Ihren Vorstellungen von idealer Entspannung entspricht und sich in den Garten einfügt. Die Gartenschaukel ist nicht nur bei kleinen Kindern beliebt, auch Erwachsene können dort ihr Lieblingsgetränk genießen und alle Sorgen vergessen.

Der Gartenschirm sorgt für Schatten

Manchmal ist es notwendig eine Pause von der sengenden Sonne zu machen und sich inden Schatten zu flüchten. Der Sonnenschirm ist für diese Aufgabe gemacht. Vorteilhaft ist es, wenn er die Möglichkeit hat, den Neigungswinkel und die Höhe nach Bedarf einzustellen. Eine solide Konstruktion, die dem Wind zuverlässig standhält, sowie die mit einem UV-Filter beschichtete wasserdichte Oberfläche sind begehrte Eigenschaften. Dank dieser erfüllt der Sonnenschirm seine Aufgabe perfekt.

Quelle: Unsplash.com

Unser Tipp: Stylischer Gartenschirm mit Ständer finden Sie hier: https://www.delamart.de/p/groser-gartenschirm-mit-stander#100181

Romantische Sitzbank - ein absoluter Klassiker

Haben Sie einen schönen Steingarten oder ist es eher das gepflegte Blumenbeet aus dem Katalog? Ist er voller schöner Obstbäume oder zumindest ein paar blühender Bäume? Dann verstehen wir Sie, wenn Sie sich ab und zu auf die Bank setzen und die Schönheit genießen möchten. Die Sitzbank gehört seit Jahren zu fast jedem Garten.

Sonnenliege

Sie können Bräune in einem exotischen Urlaub oder zu Hause im Garten bekommen. Alles was Sie tun müssen, ist Sonnencreme aufzutragen, eine Sonnenbrille aufzusetzen und sich auf eine Liege zu legen. Alle Sonnenanbeter werden die Möglichkeit zu schätzen wissen, den oberen Teil in die gewünschte Position zu bringen und die Rückenlehne nach Ihren Wünschen einzustellen. Wenn Ihr Gartenstuhl keinen Schatten hat, suchen Sie nach einem Sonnenschirm. Maximaler Komfort ist garantiert!

Pavillons

Die Tage im Garten unter einem Pavillon sind einfach magisch. Sie werden weder von unerwarteten Regenschauern überrascht, noch wird die starke Mittagssonne ein Problem darstellen. Wenn Sie Platz für einen Pavillon im Garten haben, erhalten Sie nicht nur ein sehr modernes und ästhetisch ansprechendes Element, sondern auch eine sehr praktische Ausstattung. Einige Pavillon-Modelle sind mit Vorhängen oder Markisen ausgestattet, die Sie je nach Wetter verwenden.

Egal ob Sie nur Ihre Gartenmöbel auffüllen müssen oder eine komplette Ausstattung benötigen, wir glauben, dass unser Artikel Ihnen geholfen hat sich ein Bild von den Möglichkeiten, sowie Vor- und Nachteilen der einzelnen Möbeltypen zu machen. Wenn Sie gut investieren möchten, versuchen Sie der Qualität den Vorrang zu geben. Billige Möbel müssen nicht lange halten, und am Ende kostet es Sie mehr diese zu ersetzen, als wenn Sie sofort eine bewährte Option gekauft hätten.